Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Zufallsbild

Soldbuch LW 16
Soldbuch LW 16

Wehrmachtlexikon

zum Lexikon
Impressum
Kontakt
 


   Nächstes Bild:
Führerbefehl 2

Führerbefehl 1
Führerbefehl 1

            

Führerbefehl 1
Beschreibung: Befehl Nr.2

Soldaten!

Befehl an die 12. Panzer-Division vom 5.07.1943 (Unternehmen Zitadelle)

Mit dem heutigen Tage tretet Ihr zu einer großen Angriffsschlacht an, deren Ausgang kriegsentscheidende Bedeutung haben kann. Euer Sieg muß in der ganzen Welt mehr noch als früher die Überzeugung verstärken, daß jeder Widerstand gegen die deutsche Wehrmacht am Ende doch vergeblich ist. Darüber hinaus wird eine neue schwere russische Niederlage den an sich schon in vielen Verbänden der sowjetischen Wehrmacht schwankenden Glauben an die Möglichkeit eines bolschewistischen Erfolges noch mehr zerstören. Genauso wie im letzten großen Kriege wird er eines Tages trotz allem fallen. Denn: Durch was der Russe bisher den einen oder anderen Erfolg erringen konnte, waren in erster Linie seine Panzer. Meine Soldaten: Ihr habt aber jetzt endlich bessere als er. Sein scheinbar unerschöpfliches Maß an Menschen ist in einem nun zweijährigen Kampf so geschwächt, daß er gezwungen wurde, seine jüngsten Jahrgänge, wie alte Männer einzuziehen. Diesen ist unsere Infanterie ebenso überlegen, wie es unsere Kanoniere, unsere Panzerjäger, unsere Panzerführer, unsere Pioniere und vor allem auch unsere Luftwaffe schon immer waren. Der gewaltige Schlag, der die Sowjetarmee am heutigen Morgen treffen wird, muß sie deshalb bis in das tiefste erschüttern. Und Ihr müßt wissen, daß vom Gelingen dieser Schlacht alles abhängen kann.

Ich selbst weiß als Soldat genau, was ich damit von Euch fordere. Trotzdem müssen wir, so bitter und schwer der Kampf im einzelnen sein mag, am Ende den Sieg erzwingen. Die deutsche Heimat, die sich selbst mit höchster Tapferkeit - die Frauen, Knaben und Mädchen eingeschlossen - der feindlichen Luftangriffe erwehrt und dabei, meine Soldaten, unermüdlich für den Sieg arbeitet, blickt mit heißem Vertrauen auf Euch.

gez. A. Hitler
Schlüsselwörter:  
Datum: 08.01.2007 23:07
Hits: 4065
Downloads: 0
Bewertung: 3.14 (7 Stimme(n))
Dateigröße: 0.0 KB
Hinzugefügt von: Wehrmachtlexikon


   Nächstes Bild:
Führerbefehl 2

 

Powered by 4images 1.7.11   Copyright © 2002 4homepages.de   Template © www.wehrmachtlexikon.de